WIR ÜBER UNS

Für alle

Ob Jung oder Alt. Nur der ESV!

Ist der spannendste und emotionalste Sport den es gibt.

kommunikation

Wir halten zusammen und leben den Verein.

Der Verein (Eisenbahner Sportverein Augsburg) wurde bereits im Jahr 1927 in Anlehnung an die am Sportgelände vorbeiführende Eisenbahnstrecke in Augsburg gegründet. Damit ist der ESV Augsburg einer der ältesten Eisenbahner Sportvereine in Deutschland. Der ESV Augsburg besteht aus insgesamt elf Abteilungen. Dazu zählen neben Fußball auch Angeln, Aikido, Tennis, Skisport, Rasenkraftsport, Pistolenschützen, Leichtathletik, Kegeln, Gymnastik und Gewichtheben.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite unseres Hauptvereins unter www.esv-augsburg.de

Geschichte Eisenbahner Sportverein

Ihren Ursprung haben die Eisenbahner-Sportvereine in den Turn- und Sportvereinen der Deutschen Reichsbahn, die seit den 1920er Jahren gegründet wurden. In der DDR waren die Eisenbahnsportler in den Betriebssportgemeinschaften Lokomotive organisiert.

Der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e.V. (VDES) wurde am 07. März 1926 unter dem Namen “Bund der Deutschen Reichsbahn-Turn- und Sportvereine” gegründet. Im Jahre 1939 zählte der Bund bereits über 700 Vereine mit mehr als 300.000 Mitgliedern. Nach Kriegsende 1948 wurde der Wiederbeginn durch einen Zusammenschluss aller Eisenbahner-Sportvereine im westlichen Teil Deutschlands unter dem Begriff “Arbeitsgemeinschaft der Eisenbahner-Sportvereine (AGM)” vollzogen.

Die offizielle Neugründung als Dachorganisation mit 197 Vereinen und 60.400 Mitgliedern erfolgte 1950. Im östlichen Teil Deutschlands wurden ab 1950 die Eisenbahnersportler in den Betriebssportgemeinschaften der “Sportvereinigung Lokomotive” organisiert. 1959 bereits mit 207 Betriebssportgemeinschaften und 79.000 Mitgliedern. 1951 wurde die “Arbeitsgemeinschaft der Eisenbahner-Sportvereine” Mitglied im Internationalen Eisenbahner-Sportverband “Union Sportive Internationale des Cheminots (USIC)”. Die Sportvereinigung Lokomotive wurde 1957 dort als Mitglied aufgenommen.

Die durch politische Umstände bedingte zweigleisige Entwicklung des deutschen Eisenbahnersports führte nach der Wende auch im Sport der Bahn sehr schnell zur Wiedervereinigung.

In der Hauptversammlung des VDES 1991, wurde der Zusammenschluss aller Eisenbahner-Sportvereine beschlossen und entsprechende Gremien gewählt.

Quelle: https://www.vdes.org/

Luggi ESV Augsburg Fussball

Nur der ESV! #ESVAugsburg #Talentschmiede

warum du dem ESV beitreten solltest

spass | bewegung | wettbewerb | gemeinschaft

Schick uns einfach eine Nachricht, E-Mail oder Ruf uns einfach an.

unsere Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Eisenbahner Sportverein e. V. dient als Verwaltungsapparat des Vereins. Von dort aus wird die tägliche Korrespondenz bearbeitet und eingehende Anzeigen bearbeitet.

Ansprechpartner Abteilung Fussball
Obser Daniel
E-Mail: daniel.obser@esv-augsburg-fussball.de

Eisenbahner Sportverein e. V.
Kobelweg 60

Hauptgeschäftsstelle
Eisenbahner Sportverein Augsburg e. V.
Holzbachstr. 4b

Marcus Klopfer